von Bettina K.
Ich heiße Bettina und ich bin Mitglied in der Partei „dieBasis“. Wer sind die Menschen in meiner Partei? Ich habe mich für Sie umgeschaut!
In der Öffentlichkeit werden für mich und meine Mitstreiter gerne inhaltsleere Etiketten verteilt wie z.B. „Schwurbler“, „Corona-Leugner“, „Querdenker“, „Esoteriker“ oder sogar „Nazi“! Ich habe mich gefragt, ob Leute, die uns so bezeichnen, alle rd. 34.000 Mitglieder der die Basis im Einzelnen kennen? Was aber haben diese Schlagworte mit der dieBasis zu tun?
Ich habe mir daher diese Schlagworte einmal angesehen:
„Schwurbler“ war für mich persönlich neu; Schwurbelei ist definiert als realitätsferne oder inhaltslose Aussage. Der Begriff wird auch zur Abwertung von Darstellungen in Politik, Religion oder auch den Geisteswissenschaften verwendet. Die Nutzung dieses Begriffs scheint also einfach „schlechter Stil“ zu sein!
„Nazi“, den Begriff kenne ich nur als Kurzform für Nationalsozialismus und damit haben wir ganz bestimmt nichts zu tun!
„Corona-Leugner“ ist eine Anspielung auf andere Arten von „Leugnung“, die möglicherweise unter Strafe stehen. Diesen beleidigenden Begriff gab es vor der „Coronakatastrophe“ nicht und er sollte inzwischen abmahnbar sein.
„Querdenker“, diese Bezeichnung ist für mich eher etwas Schönes und Interessantes und steht für „kritischer Geist“. Goethe und Schiller waren in ihrer Art Querdenker und stehen für eine große Bereicherung der Kultur Deutschlands.
„Esoterik“, bedeutet „Geheimlehre“, den inneren Bereich betreffend, auch philosophische Lehren; das Gegenteil wäre dementsprechend Exoterik.
Natürlich stelle ich mir bei all diesen gängigen Äußerungen die Frage, ob die Menschen, die uns so bezeichnen, überhaupt wissen, was sie da sagen?! Es scheinen mir eher die „Schlachtrufe“ einer gedankenlosen „Masse“ zu sein, die bedauerlicherweise einfach immer noch nur ihrem „Narrativ“ folgen, dass „Corona“ die allergrößte Gefahr für uns darstellen würde. – Wer sind denn die „dieBasis“-Mitglieder wirklich? – Es sind Menschen wie Du und ich, Bürger dieses Landes, eine bunte Mischung wie ein Teller bunte Knete! Ja, sie sind so wie Du und ich. So würde ich das wohl beschreiben!
In der Partei „dieBasis“ haben sich Berufstätige aus den verschiedensten Branchen, Hausfrauen, Rentner und viele andere zusammengefunden. Und diese Menschen – es kann der Gärtner von nebenan sein, der Kiosk-Betreiber, unser Arzt – der uns bei unseren Problemen hilft, die Bäckersfrau – über deren Brötchen wir uns freuen, der Hauswart – der uns immer hilft, Rentner und Behinderte, die unsere Hilfe brauchen und Jugendliche, die eine wahre Orientierung suchen. Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, unsere Grundrechte wieder herzustellen!
„dieBasis“ ist sogar „Multikulti“, denn es sind auch viele Bürger mit Migrationshintergrund hier vertreten, was schon deshalb eine Bereicherung ist, weil wir von anderen Kulturen eine Menge lernen und mitnehmen können! Diese Vielfalt gibt uns Halt und Stärke, denn das offene und tolerante „Basis“-Miteinander in dieser Bewegung ist echt und einzigartig.
Es gibt noch eine weitere Besonderheit: In der Partei „dieBasis“ sind auch sehr viele Mitglieder, die „Spirit“ haben, d.h. sich intensiv mit Spiritualität auseinandersetzen! Anthroposophische, islamische, christliche u.a. spirituelle Strömungen können hier wahrgenommen werden, denn jeder hat seinen Weg gewählt. Das Besondere daran ist, dass wir stets respektvoll miteinander umgehen – die Achtsamkeit im Umgang miteinander, eines unserer größten Ziele! Sicher – jeder von uns hat seine Unzulänglichkeiten, die uns Menschen nun mal eigen sind, aber wir arbeiten daran und deshalb gehen wir immer wieder von Neuem aufeinander zu.
Für das alles stehen die vier Säulen der Partei dieBasis. Was die Mitglieder der Partei aber wahrlich eint und zusammengebracht hat, sind unsere Herzen! Das Licht im Herzen braucht kein Internet und kein Telefon, keinen Telegram-Messenger und kann auch sonst durch Nichts gestört oder zensiert werden. Das ist die große Kraft, die unseren Zusammenhalt bewirkt. Wir sind füreinander da, wir helfen einander und gemeinsam sind wir stark. Das lässt uns immer weiter wachsen – und es gibt nichts und niemanden, der diesen Prozess aufhalten kann!
Bettina K.